Tuba Skinny

Tuba Skinny

Mal kein Klezmer und keine Balkangrooves. Tuba Skinny macht Straßenmusik in New Orleans: eine tolle Truppe mit - wie man sieht und hört - viel Erfindungsreichtum und Spaß an der Sache :-)
Und Musik mit Waschbrett - cool. Geht auch ohne Technik ...

Dobranotch - Rammstein Cover auf Jiddish

Dobranotch - du hast

Neben meinen musikalischen Balkanaktivitäten bin ich ja auch in Sachen Klezmermusik aktiv. Und da lief mir voriges Jahr die Band Dobranotch über den Weg. Wahre Meister ihres Fachs und mit unglaublichem Können und Witz ausgestattet. Was so aus Rock-Metal alles werden kann :-)

Grooviger Spaß mit Linsey Pollack

Grooviger Spaß mit Linsey Pollack

Grooviger Spaß mit Linsey Pollack und seinen unglaublichen Instrumenten. Loops vom Feinstern und natürlich auch auf Gegenständen des täglichen Lebens. Der "Dudelsack" mit einem Gummishandschuh ist mir auch schon von einem Nachahmer auf dem Sommermusikfest  begegnet. Beeindruckend, was eine Melodica so alles bieten kann als Grundlage für ein Solo mit einer chinesischen Bambusflöte. Und so ein Kaossilator  ist ja schon ein wundersames Teil :-)

Federspiel

Federspiel

Federspiel aus Österreich - schon lange wollte ich dieses junge Ensemble hier mal vorstellen. Ein Tipp einer befreundeten Geigerin, die sich für diese virtuosen Bläser und ihren Gesang begeisterte. 2014 konnte ich Federspiel bereits bei den Weingartener Musiktagen junger Künstler erleben. 2016 waren sie wieder da. - Eines meiner Lieblingsstücke: "Mari Stanko" in einem Trailer ihrer CD von 2012. Ein traditionelles Stück im 7/8 Takt aus Bulgarien, dessen Text ich leider nicht in seiner Bedeutung kenne. Geführt wird es als "Music of the Medieval Pilgrim" - von daher passt es ja fast zur Jahreszeit. In diesem Sinne Frohe Weihnachten und guten Rutsch.